Geschichte

Die WRS Kommunalberatung GmbH wurde im April 1998 noch unter dem Namen WRS Wirtschaftsberatung Rudolf Schramm GmbH gegründet.

Sie ist ein Beratungs- und Dienstleistungs- unternehmen für Städte und Gemeinden und deren kommunalen Unternehmen. Um diese Kompetenz klar nach außen zu dokumentieren, wurde sie 2008 in WRS Kommunalberatung GmbH umbenannt.

Der geschäftsführende Gesellschafter ist Dipl. Finanzwirt (FH) Rudolf Schramm. Sein beruflicher Werdegang stellt sich wie folgt dar:

1970 – 1981 Bayerische Finanzverwaltung
zuletzt tätig als Betriebsprüfer im Rahmen von Außenprüfungen bei privaten Unternehmen und Kapitalgesellschaften

1981 – 1998 Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband
tätig für Mitglieder als Revisionsrat in der Werkabteilung im Rahmen von steuerlichen Beratungen, Abschlussprüfungen, Gutachten sowie Ausgründungen aus dem kameralistischen Haushalt bzw. Neugründungen von kommunalen Unternehmen.

Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden wuchs der Mandantenstamm der WRS Kommunalberatung stetig.

Der Start 1998 im Einzimmerbüro im damaligen Innovations- und Gründerzentrum gehört längst der Vergangenheit an, der Mitarbeiterstab wuchs stetig, und die Kooperation innerhalb der Unternehmensgruppe mit der WRS Steuerberatungsgesellschaft mbH bietet unseren Mandanten gesamteinheitliche Lösungen „Alles unter einem Dach“.

Rudolf Schramm

Dipl.-Finanzwirt (FH)
Geschäftsführer

Berufserfahrung

  • Bayerische Finanzverwaltung
  • Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband
  • seit 1998 Gesellschafter-Geschäftsführer
    der WRS Kommunalberatung
 
Telefon: +49 (0)951 208 50 95-0
Telefax:
+49 (0)951 208 50 95-40
Email: rudolf.schramm@wrs-beratung.de

WRS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Kooperation gemäß
§56 (5) Steuerberatungsgesetz